Eine Massage mit Naturbildern

In der Ausstellung «Mirror of Nature: Biodiversity through the Lens of Technology and Art» wurde die von Claudia Röösli und Jochem Braakhekke in Zusammenarbeit mit Katharina Weikl (Art x Science UZH) und dem chinesischen Künstler Han Bo entwickelte Installation «Natural Images Massage» im Museum of Contemporary Art in Shanghai gezeigt. Die Besucher:innen betrachteten auf einem Massagebett liegend Satellitenbilder im Zeitraffer, die auf erschreckende Weise die fortschreitende Zerstörung der biologischen Vielfalt auf unserem Planeten zeigen.

Satellitenbild Rhonegletscher

Die Ausstellung wurde von der UZH in Zusammenarbeit mit Swissnex in China entwickelt. Sie fand vom 15. Dezember bis 15. Januar im Museum of Contemporary Art in Shanghai statt und war eine transdisziplinäre Auseinandersetzung von Kunst und Wissenschaft mit dem globalen Verlust der Biodiversität.

Anthropozentrische Arroganz
UZH News, 22.01.2024

Natural Images Massage 自然影像按摩
Claudia Röösli und Jochem Braakhekke, Geographisches Institut UZH in Zusammenarbeit mit Katharina Weikl (Art x Science UZH) und HAN Bo.

Claudia Röösli, Dr.
Remote Sensing