Je mehr Insekten, desto mehr Holz

Bunte Mischwälder sind robuster und unter Umständen auch ertragreicher als Monokulturen. Dies zeigt eine neue Studie eines Forscherteams mit GIUZ-Beteiligung.

Je mehr Insekten, desto mehr Holz

Räuberische Insekten haben ihr Gutes: Wenn es nicht gerade Borkenkäfer sind oder andere Pflanzen­schädlinge, dann ist Insektenreichtum offenbar vorteilhaft für einen Wald, wie ein chinesisch-deutsch-schweizerisches Forscherteam mit Beteilung von Bernhard Schmid  im Fachblatt «Nature Ecology & Evolution» berichtet.

Und um die Insektenvielfalt zu fördern, sei wiederum ein artenreicher Mischwald ideal. Ein Forstmanagement, das räuberische Insekten sowie einen artenreichen Baumbestand fördert, kann dazu führen, dass die Pflanzen mehr von dem Treibhausgas Kohlendioxid binden.

Artikel im Tagesanzeiger, 02.05.2023

Wirtschaftsfaktor Artenvielfalt: Wälder mit mehr Insekten sind produktiver
Deutschlandfunk Kultur, 23.05.2023

Arthropods in High-diversity Forests Contribute to Improved Productivity