ZORA - Infos für Forschende

Liebe Forschende

Wir möchten euch daran erinnern, die aktuellen Publikationen laufend in ZORA eintragen zu lassen, sobald sie bei den Verlagen erschienen sind. So können Rückstau vermieden und die rechzeitige Erfassung in den nächsten Akademischen Berichten sichergestellt werden.

Wir versuchen zur Steigerung der Sichtbarkeit und Zitierhäufigkeit der Arbeiten die Publikationen in ZORA so einzugeben, dass sie offen zugänglich sind. Dies gelingt am Besten wenn ihr uns die akzeptierten Manuskripte schickt(die letzte Version, welche die Autoren in ihrem eigenen Layout erstellt haben, und die vom Verlag zur Veröffentlichung akzeptiert wurde).
Die meisten unserer Zeitschriften-Verlage erlauben die offene Hinterlegung des akzeptierten Manuskripts (aber nicht des publizierten Verlags-PDFs).


Deshalb bitte folgendes Vorgehen:

- sobald Publikation erschienen ist, akz. Manuskript (bitte die Zeilennummerierung aus dem Word Dokument entfernen) als pdf an uns weiterleiten. Allenfalls die Verlagsversion, falls okay vom Verlag vorhanden.

- kurze Angabe der bibliographischen Daten und ob Beitrag referiert wurde oder nicht.

- wenn die Publikation in ZORA eingetragen wurde, erhaltet ihr eine Rückmeldung.

Copyrightangaben (PDF, 26 KB)

Vielen Dank für eure Mitarbeit

Für weitere Informationen und Fragen: Hanna Britt 044 635 51 16